Biografie

„Wenn Leidenschaft zum Beruf und Lebensinhalt wird.“

Roland Pütz, geb. 1961 im Köln

Glücklich verheiratet, 2 Kinder

Wahlheimat Overath, Bergisches Land

 

Beruf: 

  • Musiker
  • Posaunist, Pädagoge, Dirigent
  • Arrangeur und Komponist

 

Aktuell: 

  • Dirigent Musikverein Thier
  • Dirigent Musikverein Treue Ottfingen
  • Kreisdirigent VMB Bergisches Land
  • Leiter und Gründer des Ensembles AlphornVirtuos

Als Posaunist arbeitete Roland Pütz zunächst als Orchestermusiker, wirkte u.a. aber auch bei Produktionen der WDR-Big-Band als Posaunist mit. Zudem dirigierte er bei eigenen Produktionen die Orchester selber. Viele Jahre lang war Roland Pütz erster Posaunist und Tenorhornist/Baritonist in Deutschlands damalig bekanntesten und erfolgreichsten Blasmusikensemble, Die Bückeburger Jäger. Nach einigen Festanstellungen als Orchestermusiker machte Roland Pütz sich als Solist selbständig und trat weltweit als Alphornsolist mit klassischem Orchester sowie seinem Ensemble AlphornVirtuos bei int. Musikfestivals und Konzertveranstaltungen auf. Er komponierte zudem für einige TV-Produktionen Jingles und Musiken mit Alphorn, wie z. Bsp. bei der Sendung „Ab auf die Alp“. Zahlreiche CD, TV- und Rundfunkproduktionen als Musiker dokumentieren seinen erfolgreichen Weg.

Noch ein paar Lieblingszitate von Roland Pütz:

„Das wichtigste in der Musik findet sich nicht in den Noten.“

„Können kommt von kennen.“

„Und Können macht richtig viel Spaß.“

Aktuell: „Da war schon viel Schönes dran“ oder auch

„Heiliges Blechle“ ………..(Pause)…………..“Wie soll ich euch das jetzt erklären?!?!“ :-)

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem FZM, besonders auf die Uraufführungen meiner ersten Stücke für den Fanfarenzug: „FZM-Marsch“ und der etwas komplexeren musikalischen Skizze „Zu Badinghagen“.

Erfahre mehr über Roland: https://alphorn-virtuos.de/

Wir freuen uns sehr auf dich!

Dein FZM

Wir suchen Dich!

Du wolltest schon immer eine(r) von uns sein?
Melde Dich jetzt und werde Teil unseres Vereins.

Probe: Donnerstags 19:00 bis 20:30 Uhr